Familienentlastender Dienst

Manchmal wächst Familien mit schwerkranken Kindern die Situation über den Kopf. Die Pflege, Betreuung und Versorgung lässt oft keinen Freiraum mehr für private Interessen, die Situation kann schnell zu einer Dauerbelastung für alle Familienmitglieder werden.
 
Der familienentlastende Dienst (FED), der ausschließlich über Spenden finanziert wird, bietet diesen Familien Entlastung und Unterstützung im Alltag:

  • Betreuung der kranken Kinder sowie deren gesunde Geschwister, damit die Eltern Termine wahrnehmen können oder Ruhe zur Erholung finden
  • Praktische Hilfe bei Alltagsaufgaben, z. B. Mithilfe im Haushalt oder Schulaufgabenbetreuung
  • Unterstützung durch vertrauensvolle Gespräche
Mitarbeiterinnen des FED unterstützen überlastete Familien im Alltag.

Leonie und Emily

Die Zwillinge Leonie und Emily wurden extrem früh geboren – bereits in der 28. Woche. Emily musste aufgrund eines Herzfehlers operiert werden und kam nach drei Monaten nach Hause. Leonie musste länger in der Klinik bleiben, weil sie infolge einer schweren Hirnblutung sehr schwach war. Sie musste per Magensonde mit Spezialnahrung ernährt werden, war sehr unruhig und brauchte viel Krankengymnastik. Ihre von Geburt an vorhandene Niereninsuffizienz verschlechterte sich, wodurch sich abzeichnete, dass sie eine Dialyse benötigen würde. Die Pflege der beiden Frühstgeborenen war extrem zeitaufwändig. Für das ältere, gesunde Geschwisterkind, die damals sechsjährige Viktoria, hatten die Eltern kaum noch Zeit. Zudem musste die Familie infolge des Zuwachses umziehen.
 
All diese Herausforderungen bewältigten die Eltern mit einer erstaunlichen psychischen Kraft, aber körperlich brachte es sie an den Rand eines Zusammenbruchs. Der familienentlastende Dienst des Bunten Kreises unterstützte die Familie so lange bei der Betreuung der Kinder und im Haushalt, bis die Zwillinge stabil genug waren, dass die Familie die Aufgaben alleine bewältigen konnte.
 

Sie wollen spenden? - Kreissparkasse Augsburg
IBAN: DE 64720501010000046466 - BIC: BYLADEM1AUG
Sie haben Fragen? Telefon: 0821 - 400 48 48 | E-Mai: info@bunter-kreis.de
Impressum