Bunt Gemischtes

Kinder-Lebens-Lauf beim Bunten Kreis

Der Kinder-Lebens-Lauf 2024 macht Station beim Bunten Kreis - Medienauftakt für unser Brückenhaus! Bild: Silvie Kühne

Am 27. Juli 2024 wird am Therapiezentrum Ziegelhof die symbolische Engelsfackel übergeben und von dort nach Inning am Ammersee gebracht. Wir freuen uns sehr, dass der Kinder-Lebens-Lauf wieder bei uns Station macht. Zugleich ist es der Medienauftakt für unser teilstationäres Hospiz. Noch heuer sollen die Bauarbeiten für das Brückenhaus in direkter Nachbarschaft zum Therapiezentrum Ziegelhof in Stadtbergen bei Augsburg beginnen.

An den Start gegangen ist der größte Inklusionslauf Deutschlands am 18. April 2024 am Brandenburger Tor in Berlin. Ziel dieser Kampagne ist es, die stationären Kinderhospizeinrichtungen, die ambulanten Dienste und betroffene Familien miteinander in Kontakt zu bringen und auf die Kinderhospizarbeit und deren Bedarfe aufmerksam zu machen. Auf rund 7.000 Kilometern werden bis zum Welthospiztag stationäre Kinderhospizeinrichtungen und ambulante Kinderhospizdienste angelaufen. Die symbolische Engelsfackel wird in einzelnen Etappen auf vielfältige Weise weitergereicht: mit dem Fahrrad, per Helikopter, mit dem Motorrad, mit dem Heißluftballon oder einfach zu Fuß.

Der Kinder-Lebens-Lauf spiegelt nicht nur die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie ihrer Familien wider. Er legt zudem den Finger in die Wunde und weist auf sensible Themen hin, beispielsweise Ausgrenzung. Informationen für Interessierte und den Live-Tracker der Engelsfackel gibt es hier.