KiZ Nachsorge - ein Modellprojekt

0821 / 400 -4893
jessica.striebel@bunter-kreis.de

Erfolge der Reha nachhaltig sichern

Mit dem Bundesprogramm „rehapro – Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben“ fördert der Gesetzgeber innovative Modellvorhaben zur Stärkung der Rehabilitation. Ziel ist eine Stärkung des Rehabilitationssystems in Deutschland für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Die Deutsche Rentenversicherung Schwaben, die Deutsche Rentenversicherung Bund und ihre Projektpartner, das Institut für Sozialmedizin in der Pädiatrie Augsburg e.V. (ISPA), die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. und die Bunter Kreis  Nachsorge gGmbH beteiligen sich in der Region Schwaben mit dem Modellprojekt „Kinder im Zentrum - KiZ“ am Bundesprogramm rehapro.

Mit KiZ möchten wir Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen und komplexen gesundheitlichen Einschränkungen darin unterstützen, bei Bedarf möglichst frühzeitig eine Kinder- und Jugend-Reha durchzuführen. Die Bedürfnisse des chronisch kranken Kindes oder Jugendlichen und seiner Familie, die besondere Herausforderungen zu meistern haben, stehen im Mittelpunkt.

Mit dem Projekt wird in der Region Bayerisch-Schwaben zum ersten Mal erprobt, dass Rehalotsen das Kind oder den Jugendlichen und seine Familie bereits im Vorfeld einer Reha-Beantragung unterstützen und auch im Verlauf der Reha sowie während einer eventuellen Nachsorge begleiten. Die Rehalotsen können im Kontakt mit verschiedenen Akteuren und bei Fragen, Problemen oder Bedenken vermitteln.

Der Bunte Kreis bietet im Rahmen des Projekts „Kinder im Zentrum“ (KiZ) zwei Nachsorgeprogramme an:

Die Ziele von KiZ sind:

• Für chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche verbesserter Zugang in das rehabilitative Versorgungsnetz mit Hilfe der Teilhabebegleitung
  • Verbesserung der Zusammenarbeit aller Akteure durch professionelle Teilhabebegleitung und durch eine verbesserte Struktur des Versorgungsprozesses
  • Nachhaltige Festigung der Reha-Erfolge durch Nachsorge im Fall einer ärztlichen Empfehlung