Bunt Gemischtes
"Wenn Anni lacht, ist alles Leid vergessen."

Anni (4) hat einen sehr seltenen, bei ihr stark ausgeprägten Gendefekt. Der Bunte Kreis begleitet ihre Familie seit über drei Jahren.
Anni (4) ist lebensverkürzend erkrankt. Für den seltenen, bei ihr stark ausgeprägten Gendefekt gibt es keine Behandlung. Nach der Geburt war sie lange in der Klinik. Endlich zuhause, schrie Anni fast ununterbrochen. Die Familie war am Limit und brauchte dringend Hilfe.
Eine große Stütze im Alltag
Das Palliativteam vom Bunten Kreis begleitet die Familie seit fast drei Jahren. Im Winter, wenn Anni viele Infekte hat, sind die Hausbesuche vom Ärzte- und Pflegeteam besonders wichtig, ersparen manche Fahrt in die Klinik. Auch psychosozial berät der Bunte Kreis und hat dabei die ganze Familie im Blick. „Das half uns, die Erkrankung besser zu akzeptieren, auch übers Sterben zu reden und unser Familienleben möglichst gut zu gestalten“, so die Eltern. Dazu trägt auch die vom Bunten Kreis speziell ausgebildete ehrenamtliche Familienbegleiterin des ambulanten Kinderhospizdiensts bei. Während sie Anni betreut, hat die Mama Zeit für die beiden Geschwister.
Hippotherapie für Anni
Momente des Glücks sind für Anni rar. Doch es gibt sie - dank der Hippotherapie am Therapiezentrum Ziegelhof. Körperlich wie seelisch bewirkt Stefan, das Therapiepferd, viel Positives bei Anni. Dann lacht sie und ihre Mama ist einfach nur glücklich. Für die Familie ist diese eine Stunde am Ziegelhof eine ganz besonders wertvolle Zeit - mit dabei ist die kleine Schwester, in den Schulferien auch der ältere Bruder. In Kontakt mit Pferd Stefan ist Anni entspannt, durch seine Bewegung und die stützenden Hände der Hippotherapeutin am Brustkorb kann sie viel Schleim abhusten. Das tut ihr gut und hält meist den Tag über an.
Der Bunte Kreis fängt uns auf
„Anni hat immer wieder schlechte Zeiten. Zu sehen, dass es ihr gut geht, sind die glücklichsten Momente für mich“, sagt die Mama. „Ich bin so dankbar, dass uns der Bunte Kreis diese Therapie ermöglicht und seit Jahren an unserer Seite ist, auch mit dem GeschwisterClub und der Stabilisierungsgruppe für Eltern. Der Bunte Kreis fängt uns auf. Kaum vorstellbar, das alleine durchzustehen.“