Bunt Gemischtes

Mit Diabetes leben lernen

Der Bunte Kreis half Elisan (8) und seiner Familie, mit der unheilbaren Krankheit Diabetes leben zu lernen.

Elisian (8) erkrankte vor zwei Jahren an Diabetes. Das Leben der Familie stand Kopf, alles drehte sich um seine Blutzuckerwerte. Schnell und richtig auf Symptome reagieren, Insulin spritzen, die richtige Menge Kohlenhydrate berechnen. Dazu die psychische Belastung, dass die Krankheit unheilbar ist. Der Bunte Kreis stand der Familie zur Seite.

„Als Nachsorgeschwester Daniela ins Krankenzimmer kam, war sie wie ein Engel für mich“, sagt die Mutter. „Sie hörte zu, verstand meine Ängste, machte mir Mut und half bei allen Problemen. Auch dann, als Elisian zuhause war.“ Damit er wieder den Kindergarten besuchen konnte, schulte Schwester Daniela das Kita-Personal, und für den Schulbesuch später auch die Lehrkräfte. Bei sozialrechtlichen Fragen wie der Beantragung des Pflegegrads unterstützte der Bunte Kreis ebenfalls. „Daran hätten wir gar nicht gedacht“, so der Vater. „Wir sind so dankbar, dass der Bunte Kreis für uns da war. Er hat uns geholfen, mit der Krankheit zu leben.“