Bunt Gemischtes
Soziale Teilhabe für Jugendliche

Bunter Kreis und Stadtjugendring Augsburg (SJR) arbeiten für mehr Inklusion beim MODULAR Festival zusammen.
Mit verschiedensten Angeboten steht der Bunte Kreis für Inklusion am Therapiezentrum Ziegelhof. Damit junge Menschen mit Beeinträchtigung oder Behinderung auch an Veranstaltungen wie etwa dem MODULAR Festival in Augsburg teilnehmen können, arbeiteten die Mitarbeitenden und die Jugendlichen am JUZZ, dem Jugendzentrum an Ziegelhof, mit dem Veranstalter zusammen.
Zunächst fand ein Planungstreffen mit der AG Inklusion des Stadtjugendrings Augsburg (SJR) statt. Gemeinsam wurde überlegt, wie man das Festival barrierefreier gestalten könnte. Aus der Erfahrung heraus - die Jugendlichen hatten das MODULAR schon zwei Mal besucht - entwickelten sie folgende Vorschläge, die von der AG Inklusion offen und dankend angenommen wurden: mehr Matten, um auf dem Festival gut voranzukommen und die Rollitribüne zentraler in der Menschenmenge, um die Atmosphäre des Konzerts besser mitnehmen zu können. Bei der Verpflegung waren sich die Jugendlichen einig: Das Essen war super und soll wieder so sein.
Beim MODULAR-Besuch Anfang Juni konnten sich Teilnehmenden dann von der Umsetzung selbst überzeugen. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen vom Ziegelhof ging's mit der Straßenbahn zum Festival und man schlenderte übers Gelände, tanzte in der Rollschuhdisko und besuchte anschließend die Konzerte.
Das Ziel war “Partizipation und Selbstständigkeit fördern”.
Das Fazit: Durch das Gespräch mit dem Veranstalter war die Rollitribüne mittiger, sodass sich die Jugendlichen als Teil des Publikums fühlten und besser am Konzert teilhaben konnten. Durch mehr Bodenmatten ließ es sich auch für Rollifahrer*innen gut an den Ständen vorbei schlendern. Das Personal vor Ort war sehr offen und hilfsbereit. Es war ein toller Festivalbesuch für alle.
Danke allen Beteiligten für mehr soziale Teilhabe!