Bunt Gemischtes

Über 12 Tonnen Kronkorken für den Bunten Kreis

Kronkorken-Aktion - ein Rekord mit Herz

Nach einem Jahr „Kronkorken-Aktion“ ziehen wir Bilanz: 12,5 Tonnen Kronkorken wurden im Landkreis Augsburg und Umgebung gesammelt und damit der bayerische Rekord geknackt. Das sind rund 62,5 Millionen Kronkorken mit einem Material-Reinerlös von 2.271 Euro. Das Geld fließt in den Bau unseres Brückenhauses, dem ersten Kinderhospiz in der Region Bayerisch-Schwaben.

Initiiert von Christoph Strasser startete die Sammelaktion Anfang 2025 und aus einem kleinen, meist unbeachtet weggeworfenem Gegenstand entstand etwas ganz Großes. 12,5 Tonnen gesammelte Kronkorken erbrachten einen Material-Reinerlös von 2.271 Euro. Außerdem hat die Aktion bewiesen, wie viel Kraft in einer Gemeinschaft steckt. Im ganzen Landkreis und weit darüber hinaus engagierten sich viele Menschen für die Sammelaktion und damit für unsere Familien mit schwer kranken Kindern - Privatpersonen, Schulen, Kitas, Vereine, Gastronomen und Unternehmen. Dabei entstanden viele Sammelstellen, große und kleine, die unsere Abhol-Crew, unser Hausmeister und ehrenamtliche Helfer, regelmäßig abfahren.

Wir haben unglaublich viele Menschen erreicht, ihre Begeisterung und echtes Interesse an unserer Arbeit und dem Projekt Brückenhaus geweckt - und damit den Bedarf unserer Familien in die Öffentlichkeit gerückt. Damit wird ihre Situation sichtbar, der Wunsch nach Entlastung gehört. Das Brückenhaus entsteht in Stadtbergen, der Spatenstich soll im Frühjahr 2026.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die zum Erfolg der Kronkorken-Aktion beigetragen haben: bei allen engagierten Menschen, unseren Sponsoren und Unterstützern wie Dehner Recycling GmbH, die den Erlös auf 3.000 Euro aufgerundet hat und den Sammelcontainer kostenlos zur Verfügung stellt, sowie TRENDYone und Verpackungsteam.de.

Und die gute Nachricht zum Schluss: Die Kronkorken-Aktion läuft weiter! Weil wir logistisch an unserer Kapazitätsgrenze angelangt sind, könne zwar keine neuen Sammelstellen eröffnet werden, doch sammeln können die Menschen weiterhin. Und die Kronkorken zu den bestehenden Sammelstellen oder direkt zu einem Recycler bringen und den Erlös dem Bunten Kreis spenden. Danke! Aktuelle Infos zu Terminen gibt's hier.

Bild: Jacqueline Gräubig, Leitung Öffentlichkeitsarbeit beim Bunten Kreis, und Christoph Strasser.