Bunt Gemischtes
„Wir können unsere Sorgen abgeben.“

Der Bunte Kreis begleitet Familien mit schwerstkranken Kindern wie Elisa durch die schwere Zeit und entlastet sie im Alltag.
Elisa (5) ist mehrfach schwerstbehindert, braucht Sauerstoff und Ernährung über Sonde. Fast täglich hat sie epileptische Anfälle, oft bedrohliche Lungenentzündungen. Besonders schlimm ist es im Winter. Da ist Elisa fast immer krank. Für Entlastung sorgt der Bunte Kreis, durch Hausbesuche, Hilfe bei der Pflege, das Rezeptieren von Hilfsmitteln und die 24-h-Rufbereitschaft.
„Wir können jederzeit anrufen. Das erspart uns in Krisen manche Fahrt in die Notaufnahme oder gar einen Klinikaufenthalt“, sagt die Mutter. Für die Eltern ist das eine enorme Erleichterung, auch für Elisas Zwillingsschwester, die ihre Mama braucht.
Auch psychisch fängt das Brückenteam Eltern von lebensbedrohlich erkrankten Kindern wie Elisa auf. „Wir können alle Ängste ansprechen. Das hilft uns, auch über das Sterben zu reden“, so der Vater. „Wir sind so dankbar für die Palliativversorgung vom Bunten Kreis. Das Brückenteam hält uns den Rücken frei. Wir können unsere Sorgen abgeben und als Familie leben.“